Kirchen und
Veranstaltungen

20. Nacht der Kirchen Hamburg

Kirchen und Veranstaltungen finden

Hier gibt es das volle Programm, alle Kirchen und alle Veranstaltungen. Außerdem können die Kirchen auch nach Stadtteilen angezeigt und Programme per Volltextsuche gefunden werden.

Katholische Pfarrgemeinde Alt-Katholiken Hamburg

Martinistraße 31-33
Busse 20, 25 Julius-Reincke-Stieg (Bethanien)

Alt-Katholische Kirche kennenlernen

18:00 Uhr: Was ist eigentlich alt-katholisch?

Olaf Welling, Kirchenvorstandsvorsitzender der alt-katholischen Pfarrgemeinde Hamburg, und der Pfarrer der Gemeinde, Walter Jungbauer, geben einen kurzen informativen Überblick über die Frage, was unter alt-katholisch zu verstehen ist.

19:00 Uhr: Warum gerade alt-katholisch? - Vortrag von Pfarrer Andreas Sturm

Bis Mai 2022 war Andreas Sturm Generalvikar des Bistums Speyer. Dann konvertierte er zur alt-katholischen Kirche. Seit August 2022 wirkt er als Geistlicher in Singen und Sauldorf. In seinem Vortrag erzählt er von seinen Beweggründen für diesen Schritt.

22:00 Uhr: Altkirchliche Lichtvesper

Die Altkirchliche Lichtvesper ist ein meditativer Gottesdienst mit Kerzen und Weihrauch, mit dem wir unsere Veranstaltungen bei der Nacht der Kirchen ausklingen lassen wollen.

Unser Nacht der Kirchen Film über die vielfältige Kirchenlandschaft Hamburgs